Skip to main content

Alle Benutzer in MySQL / MariaDB anzeigen

Einleitung

Beim Arbeiten mit Datenbanken möchtest du vielleicht einmal nachschauen, welche Benutzer noch angelegt sind, und welchen Zugriff auf die Datenbanken haben. Alte Benutzer können ein sehr hohes Sicherheitsrisiko darstellen, daher sollten Benutzer, die nicht mehr verwendet werden, umgehend beseitigt werden.

Alle Benutzer anzeigen

Um alle Benutzer anzeigen zu lassen, setzt du folgenden Befehl in der SQL Shell ab

SELECT * FROM mysql.user;

Du bekommst dann eine Tabelle zurückgegeben, mit allen Benutzern, die noch angelegt sind, mit Informationen darüber, von welchem Host diese sich anmelden dürfen, wie der Benutzername ist und eine Angabe über das Passwort, natürlich in verschlüsselter Form. Des Weiteren sieht man die Berechtigungen auf den MySQL Server vom jeweiligen Benutzer.