Skip to main content

Benutzer in Postgresql anlegen

Einleitung

In diesem Beitrag erläutere ich kurz, wie wir unter Postgresql einen Benutzer erstellen können und die entsprechenden Berechtigungen auf eine Datenbank zuweisen können.

Benutzer anlegen

Im ersten Schritt müssen wir einen Benutzer anlegen, dazu überlegen wir uns einen Benutzernamen als auch ein Kennwort für den Benutzer. Mit diesem Kennwort meldet sich der Benutzer in der Zukunft an. 

CREATE USER <Benutzername> WITH PASSWORD '<Kennwort>';

Datenbank anlegen

Jetzt im zweiten Schritt müssen wir eine Datenbank anlegen. Bei dem Namen der Datenbank denken wir uns wieder einen Namen aus. Sinn macht ein Name, der eindeutig auf ein Projekt oder Programm zuweisbar ist. So weiß man immer, welche Daten in der Datenbank liegen.

CREATE DATABASE <Datenbank>;

Berechtigungen erteilen

Im letzten Schritt müssen wir jetzt nur noch dem Benutzer Zugriff auf die Datenbank erteilen. Wir erteilen dem Benutzer mit dem folgenden Befehl alle Berechtigungen NUR für diese Datenbank. Da wir davon ausgehen, dass der Benutzer Tabellen in der Datenbank erstellen, löschen und bearbeiten soll. 

GRANT ALL PRIVILEGES ON DATABASE <Datenbank> to <Benutzer>;