Skip to main content

Linux

Allgemein

Fun

Server Installation

Service Konfiguration

Terminal Befehle

Arbeitsspeicher im Cache freigeben

Einleitung Wenn du einen Linux Server länger in Betrieb hast, kann es sein das dein Monitoring S...

Linux Version anzeigen lassen

Einleitung Es gibt mehrere Wege die aktuelle Linux Version anzeigen zu lassen. Alle Wege die vor...

Mit sendmail Mails verschicken

Einleitung Es ist möglich mit Linux Mails direkt aus der Kommandozeile zu versenden. Administra...

Skript ausführbar machen

Einleitung In Linux kannst du grundlegend fremde Skripte nicht starten. Diese musst du dann quas...

Belegte Ports in Linux ausgeben

Einleitung In diesem Beitrag beschreibe ich kurz, wie wir unter Linux uns ausgeben lassen könne...

CPU Informationen und Auslastung im Terminal anzeigen

Einleitung In diesem Beitrag erkläre ich kurz, wie wir in einem Linux Terminal einsehen können...

Hostnamen des Rechners / Servers ändern

Einleitung In diesem Beitrag erläutere ich kurz, wie wir unter Linux den Hostnamen unseres R...

DNS auf Linux Rechner deaktivieren

Einleitung Bei der Installation eines DNS-Servers kannes erforderlich sein, das der vorhandene D...

Mit MariaDB-Client auf einen anderen SQL-Server verbinden

Einleitung Neulich bin ich auf das Thema gestoßen, wie ich mithilfe des MariaDB-Clients, welche...

Verzeichnis und Dateien in ein ZIP-Archiv verschieben

Einleitung In dieser Anleitung beschreibe ich kurz, wie wir unter Linux Dateien und Verzeichni...

Partition von Debian im laufenden Betrieb vergrößern

Einleitung In dieser Anleitung vergrößern wir die vorhandene Debian Partition auf das Maximum....

GRUB Bootloader

Problembeseitigung

Wireguard