Skip to main content

OpenCore Bootloader zeigt nur installiertes Betriebssystem als Option an

Einleitung

Manchmal tritt das Problem auf, dass der OpenCore Bootloader nur eine Bootoption anzeigt. Dabei wird aber nicht die Option angezeigt, die wir benötigen, um unseren Hackintosh zu installieren (Boot from USB Drive)

Dies hat in den meisten Fällen damit zu tun, dass auf dem System schon ein Betriebssystem installiert ist.

Problem lösen

Um das Problem zu umgehen, müssen wir unsere config.plist anpassen. Dazu verwenden wir z.B. wie gewohnt PropperTree und öffnen damit unsere config.plist, die sich auf unserem USB-Stick unter folgendem Pfad zu finden ist:

USB\EFI\OC\config.plist

Dort müssen wir unter Misc => Boot den Wert von dem Eintrag HideAuxiliary auf false setzen. Wenn dieser Wert auf true gesetzt ist, müssen wir beim Starten auf die Leertaste drücken. Dann würden auch die anderen Einträge angezeigt werden.

Jetzt speichern wir unsere Datei einmal, und booten von dem Stick. Im Bootmenü sollten jetzt alle anderen Einträge zu finden sein.