Zammad E-Mails an Kunden versenden ohne SMTP-Konto

Einleitung

Bei der Konfiguration des Zammad Servers bin ich letztens auf den Wunsch gestoßen, E-Mails zu versenden, ohne zwangsweise ein SMTP-Konto zu erstellen. Da bin ich auf folgende Seite beim Hersteller gestoßen: Kunden E-Mail versenden.

Konto hinzufügen

Um jetzt das Mail-Konto hinzuzufügen, melden wir uns mit der Konsole bspw. über SSH auf unserem Zammad-Server an. Dort öffnen wir die Rails-Shell oder geben den folgenden Befehl im Ganzen ein.

zammad run rails r "Channel.create(area: 'Email::Account', options: { inbound: { adapter: 'null', options: {} }, outbound: { adapter: 'sendmail' } }, active: true, preferences: { editable: false }, updated_by_id: 1, created_by_id: 1)"

Jetzt muss man sich einmal neu anmelden, dann können wir über die hinzufügen Schaltfläche neue E-Mail-Adressen hinzufügen. Die E-Mails werden dann über sendmail versendet. 


Revision #1
Created 19 May 2023 06:31:45 by Phillip U.
Updated 19 May 2023 06:42:30 by Phillip U.