Partitionen mit Diskpart erstellen

Einleitung

Wenn wir Festplatten oder andere Partitionen verändern oder erstellen wollen können wir in Windows das Tool Diskpart nutzen. Dies ermöglicht uns, Festplatten und andere Speichermedien zu partitionieren, löschen und zu bearbeiten.

Anwendung

 Zuerst müssen wir unseren USB Stick oder die Festplatte mit unserem PC / Computer verbinden. Wenn dies erledigt ist, müssen wir jetzt die Kommandozeile öffnen. Die Kommandozeile können wir über Ausführen und dann durch das eingeben von cmd. Wir können aber auch über Start die Eingabeaufforderung öffnen. Dort geben wir den folgenden Befehl ein um diskpart zu starten:

diskpart

Wenn wir jetzt den folgenden Befehl eingeben, erhalten wir alle angeschlossenen Speichermedien:

list disk

diskpart1.png

Mit dem Befehl select disk wählen wir das Speichermedium aus welches wir verändern wollen. Wir erkennen das Speichermedium an der Größe. Bei uns ist das Datenträger 1.

select disk <nummer>

Jetzt löschen wir den Inhalt der Partition.

clean

Im nächsten Schritt erstellen wir die primäre Partition. Diese benötigt Windows um den Stick zu starten. Das Format wird später festgelegt. Wir erstellen jetzt lediglich die Partition.

create partition primary

diskpart2.png

Jetzt formatieren wir den Stick und weisen dem ein Partitionsformat zu.

format fs=fat32 quick

Wir köönnen auch eine Sektorgröße mitgeben. Dazu fügen wir den Parameter A=<größe> hinzu. Wenn dieser nicht angegeben wird, verwendet er automatisch die möglichst größte Größe anhand der Kapazität des Speichermediums. 

format fs=fat32 a=<größe> quick

Als letztes verwenden wir den Befehl assign damit Windows das Laufwerk einbindet und einen Buchstaben zuweist. 

assign

Um jetzt die Partitionierung zu beenden setzen wir den Befehl exit ab, dann können wir dem Speichermedium Daten hinzufügen oder entfernen. 

exit

Revision #1
Created 23 May 2022 19:01:31 by Phillip U.
Updated 23 May 2022 19:37:08 by Phillip U.