Windows Lizenz aus Bios mit PowerShell auslesen

Einleitung

Bei manch einer Neuinstallation von Windows, kann es dazu kommen, dass der Lizenz Key aus dem BIOS nicht erkannt und eingefügt wird. Um den Lizenzkey dann in dem Betriebssystem einzugeben, brauchen wir diesen erst einmal. Dafür gibt es diverse Tools, oder wir nutzen die PowerShell, um mit Bordmitteln diesen Lizenzkey auszulesen. 

Windows Key auslesen

Um den Lizenzkey aus dem BIOS auszulesen, müssen wir im ersten Schritt die PowerShell mit administrativen Berechtigungen öffnen. Dort angekommen, müssen wir nur den nachstehenden Code eingeben. Sobald wir den Befehl mit einem Enter abschicken, wird uns der Lizenzkey in der Ausgabe angezeigt. 

(Get-CimInstance -Query ‘select * from SoftwareLicensingService’).OA3xOriginalProductKey

Revision #1
Created 13 October 2022 12:07:06 by Phillip U.
Updated 13 October 2022 12:14:01 by Phillip U.