Skip to main content

Treiber in WDS Startabbild integrieren

Einleitung

In diesem Beitrag gehe ich drauf ein, wie wir in unserem WDS-Server, neue Treiber integrieren können, die dann während der Installation vom Windows Betriebssystem geladen und installiert werden. Dadurch können wir den Installationsprozess beschleunigen, da wir später nicht erst wieder Zeit damit verbringen müssen, die Treiber wieder zu installieren.

Treiber herunterladen

Im ersten Schritt müssen wir die Treiber herunterladen. Die Treiber dürfen aber nicht als EXE oder im MSI Format vorliegen. Diese Dateien legen wir dann auf unserem WDS-Server in einem Verzeichnis unserer Wahl ab. Ich verwende dazu folgenden Pfad:

D:\WDS\Drivers

Treiberpaket hinzufügen

Im nächsten Schritt müssen wir ein Treiberpaket hinzufügen. Dazu öffnen wir die Konsole des Windows Bereitstellungsdienstes. Dort machen wir einen Rechtsklick auf Treiber und wählen "Treiberpaket hinzufügen" aus.

wds_add_driver_1.jpg

Im Anschluss öffnet sich ein Fenster. Dort geben wir jetzt den Pfad zu unserem Treiber Verzeichnis an, oder wir wählen die INF-Datei unseres Treibers aus, wenn wir nur gezielt einen Treiber hinzufügen möchten. 

wds_add_driver_2.jpg

Sobald wir auf "Weiter" drücken, werden die Treiber eingelesen. Hier können wir auswählen, welche Treiber wir hinzufügen möchten. Die Auswahl bestätigen wir wieder mit einem "Weiter". 

Im Anschluss bestätigen wir nach Überprüfung der Zusammenfassung auf Richtigkeit das Fenster wieder mit einem "Weiter". Die Treiber werden jetzt dem WDS Server hinzugefügt.

Nach dem Hinzufügen der Treiber werden wir abgefragt, ob wir die Treiber einer Treibergruppe hinzufügen möchten, dafür haben wir 3 Optionen zur Auswahl.

wds_add_driver_3.jpg

Damit haben wir jetzt Treiber unserem WDS-Server hinzugefügt.