Skip to main content

Telekom Speedport als DSL Modem verwenden

Einleitung

Wenn du ein DSL Modem verwenden möchtest, und vielleicht auch ein Telekom Speedport hast, kannst du dieses ohne Probleme als DSL Modem verwenden. Es werden dann alle Funktionen deaktiviert. Der Speedport arbeitet dann als alleinstehendes DSL Modem. Alle Routing und Filter Funktionen müssen dann über einen Extra Router durchgeführt werden. 

Durchführung

Als erstes meldest du dich im Webinterface von deinem Speedport an. Du musst dazu im Browser folgenden Link eingeben:
http://192.168.2.1 (Falls nicht, schaust du unter ipconfig, was als dein Gateway festgelegt ist.)

Das Kennwort findest du auf der Rückseite deines Gerätes. Dort navigierst du zu dem Punkt System. Dort gibt es den Unterpunkt DSL-Modem. Ich empfehle dir vorher ein Backup deines Gerätes durchzuführen, falls es doch nicht so läuft wie du es geplant hast.

Dort bestätigst du einmal das du eine Sicherung der Konfiguration schon durchgeführt hast. Dann kannst du den nächsten Punkt auswählen, der Speedport braucht dann einige Minuten um neuzustarten. Sobald der Neustart durchgeführt wurde kannst du den Speedport unter der IP 169.254.2.1 erreichen um den Status des Modems abzurufen. 

Wenn du wieder einen Voll Funktionstüchtigen Router haben möchtest, musst du den kleinen Reset Button auf der Rückseite mit einem PIN hineindrücken. Du kannst dann auch deine Backup Konfiguration in den Router zurück hochladen.