Skip to main content

VM / LXC Container in Proxmox stoppen

Einleitung

Sobald wir unseren Virtualisierungsserver mit Proxmox betreiben, müssen wir zwangsweise manchmal die virtuellen Maschinen oder die LXC Container herunterfahren oder neu starten. Die Befehle über die VNC Konsole geben leider oft wenig Abhilfe. Wir erhalten dann oft nur eine Fehlermeldung, dass die Maschine nicht heruntergefahren werden konnte. 

Virtuelle Maschine / LXC Container stoppen

Um jetzt eine virtuelle Maschine oder einen LXC Container zu stoppen, müssen wir das Terminal unseres Proxmox Servers aufrufen. Dazu verbinden wir uns entweder über SSH auf unseren Server oder greifen auf das Webinterface zu, und verwenden dort den Punkt "Shell"

Damit die Instanz gestoppt werden kann, verwenden wir folgenden Befehl:

qm stop <proxmox-id>

Sobald der Befehl abgesetzt ist, versucht Proxmox die Instant zu stoppen. Es kann sein, dass eine Fehlermeldung auftritt. Wenn die folgende Fehlermeldung auftritt, müssen wir die Datei im angegebenen Pfad löschen, dann können wir den Befehl neu eingeben und die Instanz wird gestoppt.

stop_vm_lxc_proxmox.JPG