Skip to main content

Bootmanager Reihenfolge festlegen

Einleitung

Manchmal haben wir auf unserem Windows Computer mehrere Betriebssysteme parallel installiert (Sprichwort: Dual Boot). Dies können mehrere Instanzen von Windows sein, als auch andere Betriebssysteme wie Linux oder Mac OS. In diesem Beitrag wollen wir einstellen, welches Betriebssystem Windows Standardgemäß startet. 

Boot Reihenfolge einstellen

Um das entsprechende Standard Betriebssystem einzustellen, müssen wir im ersten Schritt die Systemkonfiguration öffnen. Um dies zu tun, öffnen wir das Ausführen Fenster in Windows und geben dort msconfig ein.

Unter dem Reiter Boot sehen wir alle derzeit installierten Betriebssysteme auf diesem Rechner. Wir müssen lediglich jetzt nur noch unser Wunsch Startbetriebssystem auswählen, und dann auf den Button „Als Standard festlegen / Set as default“ klicken.

image.jpeg

Sobald wir jetzt unseren Rechner neu starten, startet der Computer mit dem festgelegten Timeout.

Verzögerung festlegen

Im weiteren können wir auch eine Verzögerung festlegen. DIese Verzögerung ist der Zeitraum bis der Computer automatisch das ausgewählte Betriebssystem startet. Je höher diese Zahl ist, desto mehr Zeit haben wir das Betriebssystem auszuwählen welches gestartet werden soll.

Wir müssen lediglich dazu eine Administrative Eingabeaufforderung öffnen. Dort geben wir den nachstehenden Befehl ein und ersetzen <Sekunden> durch den Zeitraum, welchen wir festlegen möchten.

bcdedit /timeout <sekunden>