Skip to main content

Monitoring mit Uptime-Kuma und docker-compose installieren

Einleitung

Zuverlässigkeit ist bei dem Angebot von Server Diensten das A & O. Es gibt Tools die unterstützen uns bei der Ãœberwachung der Dienste. Dazu gehört Uptime-Kuma. Uptime-Kuma ist ein kleines Programm das verschiedene Dienste auf deren Erreichbarkeit überprüft. 

Der Sinn von Ãœberwachungslösungen ist der, das man informiert wird sobald etwas ausfällt. Und diese Aufgabe kann Uptime-Kuma auch übernehmen. Uptime-Kuma hat ein paar Integrationen mit denen man bei Ausfällen informiert werden kann. 

Installation

Im ersten Schritt müssen wir uns mit unserem Server per SSH / Telnet / Serielles Kabel verbinden. Im nächsten Schritt stellen wir sicher das docker und docker-compose installiert sind.

Jetzt wechseln wir in einen Ordner unser Wahl und erstellen eine Datei docker-compose.yml und öffnen diese mit dem Editor unser Wahl und fügen dort folgenden Inhalt ein. Wir können dort noch den Port ändern mit dem wir das Web Interface öffnen können. Dazu müssen wir dann unter Ports: die Zahl nach dem - und vor dem : ändern.

 

version: '3.1'

services:
  uptimekuma:
    image: louislam/uptime-kuma:latest
    restart: always
    container_name: uptime-kuma
    volumes:
      - ./kuma-data:/app/data
    ports:
      - 3001:3001

Als nächstes starten wir den Container und initialisieren damit die Anwendung.

docker-compose up -d

Wenn wir jetzt einige Zeit warten können wir die IP-Adresse unseres Servers mit dem entsprechenden Port im Browser angeben und legen uns dann ein Administrator Konto an. Wir können dort dann jetzt unsere Services hinzufügen die wir überwachen wollen.