Skip to main content

GLPI mit Docker-Compose installieren

Einleitung

Wir installieren in dieser Anleitung eine Instanz von GLPI. GLPI ist ein Open Source Service Management Tool. In dem Tool können Geräte und Lizenzen Inventarisiert werden, ein Stück Dinge dokumentiert werden. GLPI unterstützt dazu noch die Funktion ein Ticket System zu sein. Daher bietet sich das System zur schnellen Installation gut an.

Ich habe dafür ein Docker Image erstellt welches wir dafür verwenden werden. Das Dockerfile dazu finden wir in meinem Github Repository (Github Repository). So können wir nachvollziehen was wir auf unserem Server installieren. Es gibt aber keine Sicherheitsprobleme mit dem Image. Das Image ist minimal gefasst und es wurde nur das notwendigste installiert. 

Installation

Docker und Docker-Compose installieren
volumes:
  glpiServer:
    external: true

networks:
  glpi:
    external: true

services:
  glpi:
    container_name: GLPI-Server
    image: phillipunzen/glpi:latest
    ports:
      - <Port>:80
    networks:
      - glpi
    volumes:
      - glpiServer:/var/www/html

Im ersten Schritt müssen wir Docker und Docker-Compose installieren. Wie wir dies installieren, können wir hier nachlesen. 

Docker-Compose.yml anlegen

Im zweiten Schritt navigieren wir in das Verzeichnis in dem wir unsere Konfigurationsdatei ablegen möchten und erstellen dann eine neue Datei mit dem Namen docker-compose.yml und öffnen diese mit einem Editor unserer Wahl. 

sudo nano docker-compose.yml

Dort fügen wir folgenden Inhalt ein:

volumes:
  glpi:
    external: true

services:
  glpi:
    container_name: GLPI-Server
    image: phillipunzen/glpi-server:10.0.0
    ports:
      - <Port>:80
    volumes:
      - glpi:/var/www/html

In der Konfigurationsdatei müssen wir dann noch den Port ändern auf dem wir das Webinterface erreichen wollen. Diesen können wir frei wählen. Dieser muss aber noch frei sein und nicht von einem Programm verwendet werden. 

Docker Volume anlegen

Im dritten Schritt legen wir jetzt das Volume an mit dem unser Server die Daten für den Webserver ablegt. 

docker volume create glpi

Im nächsten Schritt müssen wir eine Datenbank und einen Benutzer anlegen. Diese können wir frei wählen. Wie wir einen Benutzer und Datenbank anlegen, können wir hier nachlesen.

Wenn wir unsere Datenbank in einem Docker Container haben müssen wir ggf. ein Docker Netzwerk erstellen um die Datenbank zu erreichen. Überprüfe dazu am besten später die Verbindung zwischen den Containern.

Container starten

Im vierten Schritt müssen wir unseren Container starten, dies machen wir indem wir folgenden Befehl absetzen:

docker-compose up -d
GLPI installieren

Jetzt können wir einen Browser öffnen und uns mit der Eingabe der IP-Adresse und des Ports auf die Anwendung schalten.

Jetzt installieren wir die Anwendung. Wir klicken uns durch die Menüs und geben zwischenzeitig die Datenbank Informationen an und gelangen dann schlussendlich zur fertigen Installation von GLPI. 

Wenn die Anwendung installiert ist, müssen wir noch die Datei install.php löschen. Dazu setzen wir folgenden Befehl ab:

docker exec -it <Container-Name / ID> rm /var/www/html/install/install.php

Jetzt melden wir uns mit den Login Daten im Webinterface an.
Benutzername: glpi
Kennwort: glpi

WICHTIG: Es wird dringend empfohlen das Kennwort in ein sicheres zu ändern!