Skip to main content

Datenbanken in MySQL / MariaDB anlegen

Einleitung

Um Daten längerfristig zu speichern, bieten sich Datenbanken an. Datenbanken haben den entscheidenden Vorteil das sich mehrere Benutzer gleichzeitig dort anmelden können. Dadurch können Daten schnell und effizient abgefragt werden.

Datenbank anlegen

Wenn du eine Datenbank anlegen möchtest, musst du dir zuerst einen Namen für diese Ausdenken. Der Name darf Buchstaben von A-Z ohne Umlaute enthalten. 

Ein Datenbank Namen darf auch keine führende Zahl enthalten. Des weiteren können Sonderzeichen verwendet werden, aber es können nicht alle Sonderzeichen für Datenbank Namen verwendet werden. Beispielweise kann ein Bindestrich (-) nicht verwendet werden, ein Unterstrich(_) ist aber in Ordnung.

Wenn du dich nun für einen Namen entschieden hast, kannst du nun deine Datenbank erstellen.

CREATE DATABASE <datenbank-name>;