Skip to main content

Zammad Status umbenennen

Einleitung

In dieser kleinen Anleitung beschreibe ich kurz, wie in der "rails Shell" einen Ticket-Status von Zammad umbenennen können. Das benötigen wir z.B. wenn wir einen Status angelegt haben, aber der Name sich verändert hat oder sich ändern soll. 

Namen ändern

Um den Namen zu ändern, müssen wir im ersten Schritt die "rails Shell" öffnen. Dies können wir mit dem nachstehenden Befehl durchführen:

zammad run rails c

Info: Falls wir uns jetzt die vorhandenen Ticket-Status Optionen anzeigen lassen wollen, setzen wir den folgenden Befehl ab: Ticket::State.pluck(:id, :name)


Wenn wir jetzt den Namen ändern möchten, benötigen wir den Original-Namen des Ticket-Status. Diesen erhalten wir mit dem oben angegebenen Befehl. 

Jetzt verwenden wir den unten angegebenen Befehl, um den Namen zu ändern. Dabei geben wir im ersten String den aktuellen Namen an, und im zweiten den Namen an, wie der Status in Zukunft heißen soll. 

Ticket::State.find_by(name: 'alter_name').update(name: 'Neuer Name') 

Wenn wir jetzt die Seite neu laden, sollte der Status-Name aktualisiert sein.