Skip to main content

Zammad Übersetzung löschen

Einleitung

In diesem kleinen Artikel beschreibe ich kurz, wie wir in der "Rails Shell" von Zammad eine Übersetzung löschen können. Dies muss gemacht werden, falls eine Übersetzung in unserem Datenbestand fehlerhaft ist. Leider können wir diesen Vorgang zum jetzigen Zeitpunkt nur über die "Rails Shell" realisieren. 

Durchführung

Im ersten Schritt müssen wir uns auch hier über den folgenden Befehl in der "Zammad-CLI" anmelden.

zammad run rails c

Wenn wir hier angekommen sind, können wir dann mit dem folgenden Befehl die Übersetzung löschen:

Translation.find_by(id: <id>).delete

ID Herausfinden

Falls wir die ID unserer Übersetzung nicht haben, können wir alle Übersetzungen mit dem folgenden Befehl abfragen. Dann sehen wir alle Übersetzungen und können uns die entsprechende Übersetzung heraussuchen. 

Translation.pluck(:id, :source, :target)