Skip to main content

Active Directory Computer mit Angabe des Betriebssystem mit der PowerShell ausgeben

Einleitung

In diesem Beitrag erkläre ich kurz, wie wir auf unserem Domänencontroller mit der PowerShell alle Computer mit Angabe des installierten Betriebssystems ausgeben können. Dadurch können wir schnell eine Auswertung darüber ziehen, welche Rechner bei uns in der Domäne installiert sind, und welches Betriebssystem einsetzen.

Computer ausgeben

Um die Ausgabe zu erhalten, müssen wir im ersten Schritt die PowerShell-Konsole öffnen. Entweder die ISE (Integrated Script Environment) oder direkt die Kommandozeile. Dort fügen wir den folgenden Code ein, und ändern den Pfad zu der entsprechenden Datei:

Get-ADComputer -Filter * -SearchBase "OU=<Ordnungseinheit>,DC=<DOMAIN>,DC=<LOCAL>" -Properties * | Select Name, OperatingSystem | Out-File -FilePath <Pfad>

Als Ausgabe erhalten wir eine Liste mit den Computern mit der Angabe des Namens und des verwendeten Betriebssystems.