Skip to main content

Apache - Error 404 "Objekt nicht gefunden"

Einleitung

In diesem Beitrag erläutere ich kurz, wie wir das Problem mit dem Apache Fehler 404 "Objekt nicht gefunden", beheben können. Das Problem kann mehrere Ursachen habe, aber diese, die mir aktuell untergekommen sind, zähle ich hier auf. 

Apache_Error_404_Object_Not_Found.png

Fehler beheben

1. Berechtigungen falsch gesetzt

Ein Fehler kann es sein, dass es nicht möglich ist aufgrund fehlender Berechtigungen die Webserver Dateien anzuzeigen. Zu Testzwecken können wir ruhig mal die Berechtigung auf 777 setzen. In Produktivumgebungen sollten die Berechtigungen so gesetzt werden, dass nur die Berechtigungen eingeräumt werden, welche benötigt werden. 

Zu den, wie oben angegebenen Testzwecken kann man es mit diesen Berechtigungen mal ausprobieren, ob es dann funktioniert. 

chmod 777 -R /pfad/zum/webroot

Wir können dann auch noch den Besitzer der Dateien / Ordner ändern. Apache verwendet Standard-gemäß den Benutzer www-data. Diesem Benutzer werden wir gleich die Besitzerrechte des Ordners verpassen. Dieser kann dann alles mit dem Verzeichnis anstellen. 

chown -R www-data:www-data /pfad/zum/webroot
2. Fehlende .htaccess Datei

Ein kleiner, aber dennoch tragischer Fehler kann eine fehlende .htaccess Datei sein. Manchmal kann es bei einem Kopiervorgang vorkommen, dass wir vergessen die .htaccess Datei mitzukopieren. Falls diese fehlt, kann der Webserver manchmal Webserver Dateien nicht öffnen oder PHP-Skripte ausführen.

Die .htaccess Datei enthält Anweisungen für den Apache-Webserver. Ohne diese Datei kann ein Apache Webserver z.B. nicht mit Redirects umgehen.