Skip to main content

Debian Spiegel-Server ändern

Einleitung

In diesem Beitrag erkläre ich kurz, wie wir schnell unter Debian den Spiegelserver auf einen anderen Spiegelserver ändern können. Dazu geben wir noch einen Parameter mit, mit dem sich das Programm automatisch den besten Spiegelserver automatisch heraussucht. 

Spiegelserver ändern

Um den Spiegelserver zu ändern, müssen wir im ersten Schritt das Programm installieren. Dazu benötigen wir erstmal die Python Paket Installer PIP. 

sudo apt install pip -y

 Im Anschluss installieren wir das benötigte, Programm, um schnell den Spiegelserver zu ändern.

sudo pip3 install apt-mirror-updater
Spiegelserver schnell ändern (Automatische Suche)

Damit das Programm den Spiegelserver selbst heraussucht, geben wir den Parameter -b mit. Dann liest das Programm die Spiegelserver selbst ein, und probiert alle durch. Den besten installiert er für sich selbst. 

sudo apt-mirror-updater -b
sudo apt-mirror-updater --find-best-mirror

sudo apt-mirror-updater -a
sudo apt-mirror-updater --auto-change-mirror
Mögliche Spiegelserver anzeigen

Um die möglichen Spiegelserver anzuzeigen, verwenden wir den Parameter -L. Dann liest das Programm die Spiegelserver-Listen ein, und zeigt uns die möglichen Spiegelserver. 

sudo apt-mirror-updater -c=<URL>
sudo apt-mirror-updater --change-mirror=<URL>