Skip to main content

Asciiquarium installieren

Einleitung

Mit Asciiquarium haben wir unser eigenes Aquarium in unserem Terminal. Dieses Projekt hat keinen sinnhaften Grund, aber ist ganz witzig es sich mal anzuschauen. Es sollte daher nicht in Produktiv System verwendet werden, da dort auf eine Minimale Installation gesetzt werden sollte um wenig bis keine Einfalltore zu haben.

Installation

Zuerst müssen wir uns mit dem Terminal unseres Linux Server / Clients verbinden. Wir melden uns dort als root an damit wir nachher die Befehle ohne sudo absetzen können.

Im ersten Abschnitt müssen wir Term-Animation installieren. Dazu müssen wir ein paar Befehle absetzen. Zuerst installieren wir das Paket X.

apt install libcurses-perl -y

Dann navigieren wir in das Verzeichnis /tmp, laden die benötigten Dateien herunter und entpacken diese. Im Anschluss navigieren wir in das Verzeichnis.

cd /tmp
wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/K/KB/KBAUCOM/Term-Animation-2.6.tar.gz
tar -zxvf Term-Animation-2.6.tar.gz
cd Term-Animation-2.6

Als nächsten Schritt führen wir das Makefile Perl Skript aus und schließen dann im Abschluss die Installation ab.

perl Makefile.PL && make && make test
make install

 Jetzt kümmern wir uns darum das wir Asciiquarium installieren. Dazu wechseln wir wieder in das /tmp Verzeichnis und laden das Perl Skript herunter und entpacken dieses wieder, kopieren es in das /usr/local/bin Verzeichnis und passen die Berechtigungen an, damit das Skript ausführbar ist.

cd /tmp
wget --no-check-certificate http://www.robobunny.com/projects/asciiquarium/asciiquarium.tar.gz
tar -zxvf asciiquarium.tar.gz
cp asciiquarium /usr/local/bin/
chmod 0755 /usr/local/bin/asciiquarium

Wenn wir jetzt unser Aquarium begutachten wollen, starten wir es mit dem Befehl asciiquarium.

asciiquarium1.JPG