Skip to main content

Debian Fehlermeldung: dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable.

Einleitung

Letztens bin ich bei der Installation eines Linux Servers auf folgendes Problem gestoßen.
Beim Installieren von Paketen bekam ich die oben angegebenen Fehlermeldung:

dpkg: warning: 'ldconfig' not found in PATH or not executable

In diesem Beitrag will ich kurz zeigen, wie wir das Problem beseitigen können.

Problem beseitigen

Im ersten Schritt müssen wir uns per SSH auf unseren Linux Server schalten, oder anderweitig den Shell-Zugriff erreichen. Im Anschluss geben wir die nachstehende Befehle nacheinander ein:

nano /root/.bashrc

Dort fügen wir in der letzten Zeile der Datei den folgenden Code ein und speichern die Datei:

export PATH=/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

Als letzten Schritt geben wir den folgenden Befehl ein:

. /root/.bashrc

Jetzt sollte es möglich sein, die Pakete wieder zu installieren!