Skip to main content

Standard Boot Partition ändern

Einleitung

In diesem Beitrag gehe ich drauf ein, wie wir beim GRUB Bootloader die Standard-Partition, die zum Booten verwendet wird, ändern können. Durch die Änderung würde das System, wenn es keine andere Eingabe erhält, automatisch das entsprechende Betriebssystem starten. 

Boot Reihenfolge ändern

Backup erstellen

Im ersten Schritt erstellen wir ein Backup unserer derzeitigen GRUB Konfiguration. Dies empfiehlt sich, da Änderungen am Bootloader auch zu Problemen führen kann. Und so können wir jederzeit wieder zurück auf die vorherige Konfiguration. 

Um ein Backup zu erstellen, führe den folgenden Befehl aus:

sudo cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak

Ps: Wir können natürlich auch einen anderen Zielnamen überlegen, falls wir z.B. schon eine Datei mit dem Namen haben, welche nicht überschrieben werden soll.

Backup kontrollieren

Um sicherzustellen, dass der Backup-Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, führen wir den folgenden Befehl aus, um uns den Dateiinhalt der Datei anzeigen zu lassen. 

cat /etc/default/grub.bak
Änderungen speichern

Um einmal die Änderungen zu registrieren, führen wir den folgenden Befehl aus:

sudo update-grub

Damit wird noch einmal die aktuelle GRUB Konfiguration in den Bootloader geschrieben. Jetzt werden wir aber die Änderungen durchführen und werden dementsprechend den Befehl nachher nochmal ausführen. 

Änderungen vornehmen

Um die Änderungen an der Datei vorzunehmen, müssen wir mit einem Editor unserer Wahl die GRUB Konfigurationsdatei öffnen. Ich verwende dafür den Terminal Editor nano

sudo nano /etc/default/grub

Hier müssen wir nur die Zahl hinter GRUB_DEFAULT= ändern. Hier geben wir die Position des Boot Eintrags ein, welchen wir verwenden möchten. Die Aufzählung beginnt bei 0. Sprich: Die erste Position ist 0, die zweite Position ist 1, und immer so weiter. 

Sobald wir die Änderungen durchgeführt haben, müssen wir wieder den GRUB Bootloader aktualisieren. Dabei wird dann die aktuelle Konfigurationsdatei eingelesen. 

sudo update-grub