Skip to main content

Verzeichnis und Dateien in ein ZIP-Archiv verschieben

Einleitung

In dieser Anleitung beschreibe ich kurz, wie wir unter Linux Dateien und Verzeichnisse in ein ZIP-Archiv verpacken können. SO können wir die Dateien schneller zwischen Servern verschieben oder die Datenmengen verkleinern. 

ZIP-Archiv erstellen

Paket installieren

Unter Umständen kann es sein, dass das benötigte Paket zum Erstellen von ZIP-Archiven noch nicht auf dem Betriebssystem installiert ist. Dafür setzen wir den nachstehenden Befehl ab:

apt install zip -y
Dateien verpacken

Um jetzt Dateien zu verpacken, setzen wir den folgenden Befehl ab. Wir müssen dort nur die Dateinamen anpassen. 

zip <ziel.zip> <DATEI1> <DATEI2> <DATEI3>
Ordner verpacken

Um Ordner zu verpacken, müssen wir den Befehl nur um den Parameter -r erweitern.

zip <ziel.zip> -r <pfad-zum-ordner>
Kompressionslevel ändern

Wir können auch die Kompression erhöhen, um die Dateigröße herunterzudrücken. Dabei können wir von Level 1 - 9 wechseln. Je höher das Level, desto kleiner wird die Datei, aber desto länger dauert der Vorgang. 

zip <ziel.zip> -9 -r <pfad-zur-datei>
Archiv mit Kennwort schützen

Es ist auch möglich, das Verzeichnis mit einem Kennwort zu schützen. Dazu ergänzen wir den Befehl um ein -e.

zip -e -r <ziel.zip> <pfad-zum-ordner>